Welche Wahrheit über dich ist die richtige?

Es ist sinnvoll, das immer mal wieder zu hinterfragen…

Hast du dich schon mal gefragt, warum Menschen dich so unterschiedlich wahrnehmen? Warum zum Beispiel die einen dich für unglaublich stark halten, während andere denken, du seist zu sensibel? Die Wahrheit ist: Es gibt nicht nur eine Version von dir. Jeder, der dich kennt, hat seine eigene Geschichte über dich. Da stellt sich doch glatt die Frage, welche Version von dir die „echte“ ist.

In diesem Artikel möchte ich dir eine spannende und enorm wichtige Wahrheit näherbringen: Das, was andere über dich denken, ist natürlich nicht die absolute Wahrheit. Es sind Puzzlestücke, Eindrücke und Interpretationen. Und oft haben diese mehr mit den anderen zu tun als mit dir.

Wie aus einem Eindruck zehn werden

Stell dir vor, du betrittst einen Raum. In diesem Moment sehen dich zehn Menschen gleichzeitig. Was passiert? Jeder von ihnen macht sich ein Bild von dir, basierend auf deiner Mimik, deinem Tonfall, vielleicht sogar auch deiner Kleidung. Aber hier ist der Clou: Dieses Bild ist nicht wirklich „du“. Es ist nichts als die Interpretation einer fremden Person, geprägt von ihren Erfahrungen, ihrer Stimmung und ihren Vorurteilen.

Vielleicht wirkt dein Lächeln auf die eine Person sympathisch, während es bei einer anderen unsicher rüberkommt. Vielleicht hören manche nur die Worte, die du sagst, während andere versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Plötzlich gibt es nicht mehr „eine“ Version von dir. Es gibt zehn.

Alles eine Frage der Interpretation

Die meisten Menschen glauben, dass sie die Welt objektiv wahrnehmen. Doch die Realität ist: Alles, was wir sehen, hören oder erleben, wird durch unsere eigene Brille gefiltert. Diese Brille besteht aus unseren eigenen Erfahrungen, unseren Überzeugungen und unseren Gefühlen. Und genau das passiert, wenn Menschen dich beurteilen.

Wenn jemand zum Beispiel selbst oft enttäuscht wurde, könnte er dazu neigen, dir Misstrauen zu unterstellen. Auch wenn du gar keinen Grund dazu gibst. Oder wenn jemand dich in einem stressigen Moment erlebt hat, könnte er denken, dass du ständig gestresst bist. Du wirst in seiner Geschichte zum „Charakter“, und oft hat dieser Charakter wenig mit deinem wahren Selbst zu tun.

Andere nehmen also nicht wahr, wer du wirklich bist. Sie nehmen wahr, wie sie dich in einem bestimmten Moment interpretieren, und auf dieser Basis bilden sie eine langfristige Meinung über dich. Faszinierend, nicht wahr?

Warum du nicht jedem gerecht werden kannst

Es kann frustrierend sein, zu wissen, dass andere dich oft falsch einschätzen. Besonders dann, wenn dir jemand wichtig ist oder du gerne einen guten Eindruck hinterlassen möchtest. Doch es ist und bleibt eine Tatsache, dass es unmöglich ist, jedem gerecht zu werden.

Denn selbst wenn du dein Bestes gibst, bleibt das Bild, das andere von dir haben, subjektiv. Du könntest dich zum Beispiel für eine Person aufopfern und sie würde dich trotzdem für egoistisch halten, nur weil sie in ihrer Welt vielleicht niemandem trauen kann. Das bedeutet nicht, dass du etwas falsch machst! Es zeigt nur, wie komplex und individuell Wahrnehmung ist.

Damit will ich dir sagen: Manche Menschen WOLLEN ihr eigenes Bild von dir haben. Und sogar dann, wenn du dir alle Mühe gibst, dieses Bild zu ändern, wollen sie es nicht aufgeben. Denn das Bild, das sie von dir haben, hat oft nichts mit dir zu tun, sondern mit ihrer eigenen Wahrnehmung der Welt.

Deine wahre Identität liegt in dir, nicht in den Köpfen anderer

Das Wichtigste, das du dir bewusst machen solltest, ist: Niemand außer dir kennt die „wahre“ Version von dir. Du bist der einzige Mensch, der all deine Gedanken, Gefühle und Beweggründe kennt. Andere sehen immer nur Ausschnitte und Momentaufnahmen deines Lebens. Was sie daraus machen, liegt oft außerhalb deiner Kontrolle.

Natürlich kannst du versuchen, authentisch zu sein und deine Werte klar zu vertreten. Aber selbst dann wird es Menschen geben, die dich missverstehen. Das ist okay. Es bedeutet nicht, dass du falsch bist oder dich ändern musst. Es zeigt nur, dass wir Menschen kompliziert sind, und dass das Bild, das andere von uns haben, stets sehr individuell ist.

Die Geschichten loslassen

Vielleicht fragst du dich jetzt: „Was soll ich tun, wenn andere mich falsch wahrnehmen? Soll ich ihnen erklären, wer ich wirklich bin? Soll ich mich rechtfertigen?“

In erster Linie ist das Wichtigste, dass du dich selbst verstehst. Denn wenn du weißt, wer du bist, spielt es keine große Rolle mehr, was andere von dir denken. Natürlich kannst du Gespräche suchen und Missverständnisse klären. Aber manchmal ist es klüger, die Geschichten loszulassen, die andere über dich erzählen. Es sind nicht deine Geschichten. Sie gehören ihnen.

Die, die dich wirklich lieben und wirklich ein Teil deines Lebens sein wollen, werden dich so annehmen und akzeptieren, wie du wirklich bist. Das Bild, das sie von dir haben, wird der Wahrheit über dich mit fortschreitender Zeit immer näherkommen. Immer vorausgesetzt natürlich, dass du einen authentischen Einblick in dein wahres Ich gewährst 😉

Den Spieß umdrehen

Zum Schluss möchte ich dir noch eine Idee mitgeben: Wenn du das nächste Mal das Gefühl hast, dass dich jemand falsch einschätzt, dann frage dich: „Was sagt das über diese Person aus?“
Denn oft spiegeln die Geschichten, die andere über dich erzählen, mehr über ihre Ängste, Wünsche und Unsicherheiten wider als über dich. Sobald du das erkennst, zweifelst du weniger an dir selbst und hast mehr Mitgefühl mit den anderen.

Vielleicht hilft dir das, gelassener zu bleiben. Denn am Ende des Tages bist du viel mehr als das Bild, das andere von dir haben. Du bist ein einzigartiger Mensch mit einer Tiefe, die vermutlich niemand – oder zumindest kaum jemand in deinem ganzen Leben – vollständig erfassen kann. Und das ist etwas Schönes. Es beweist, wie besonders du bist.

Jeder Mensch, der dir im Laufe deines Lebens begegnet, erzählt eine Geschichte über dich. Nun musst du dich fragen, ob du diese Version der Wahrheit glauben willst oder deine eigene. Und falls du dich nun fragst, wie du der „wahren“ Wahrheit über dich näherkommst, kann ich dir nur sagen: Willkommen in der Welt der Persönlichkeitsentwicklung, wo wir den schwierigsten, aber auch schönsten Weg des Lebens gehen – nämlich den zu uns selbst.

 

Es ist schön, dass du dabei bist.
Michael

Titelbild: Unsplash.com, Nadine E

25 Kommentare, sei der nächste!

  1. Guten Morgen Michael, vielen Dank für den heutigen Artikel! Er erreicht mich in einer Phase meines Lebens, in die er gerade sehr gut passt. Der Inhalt bestätigt Erkenntnisse, die ich in den letzten Monaten gefunden habe.
    Vielen Dank! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein sehr schönes Wochenende und eine wohltuende Adventszeit.
    Herzliche Grüße, Katja

    1. Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte, liebe Katja! Es freut mich, dass meine Worte dich zur richtigen Zeit erreichen.

      Ich wünsche dir und deinen Lieben ebenfalls ein schönes Wochenende und eine wunderbare Adventszeit!

      Liebe Grüße
      Michael

  2. Moin.
    Jeder Mensch hat sein eigenes Interface wie er etwas war nimmt. Und das ist auch gut so.
    Wäre doch schlimm wenn wir alle gleich währen. Ich sag mir immer “ Die Begegnung mit Menschen macht das Leben BUNT“.
    Schönes Wochenende 🙋

  3. Hallo Michael, wiedermal treffend formuliert. Herzlichen Dank dafür! Ich nehme Deine Blocks in mein Mosaikrahmen auf und erweitere so meine Persönlichkeit. LG Klaus 🤠

  4. Vielen Dank für diesen inspirierenden Artikel lieber Michael! Deine Worte haben viel in mir wachgerüttelt und mich zum Nachdenken gebracht. Ich werde sie bestimmt noch das ein oder andere Mal lesen. Danke für diese neuen Perspektiven. Sie helfen mir sehr.

    Viele Grüße
    Luisa

  5. Guten Morgen lieber Michael, danke für deine Worte. Weil sie mich darin bestärken ,meinen Weg weiter zu gehen 🤗. .Ich bin nämlich gerade dabei mich selbst, noch besser kennenzulernen. Ist zwar manchmal ganz schön anstrengend, aber es fühlt sich auch richtig gut an.
    Danke das du mich auf diesem Weg begleitest.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 🌞

    Liebe Grüße ☺️
    Tina

    1. Herzlichen Dank für deine Wertschätzung, liebe Tina. Es ist mir eine Freude, dich auf deinem Weg zu begleiten und ich freue mich, dass du von meiner Arbeit profitierst 🙂
      Denk immer daran: Solange es die Mühe wert ist, muss es nicht leicht sein. Lass dich nicht entmutigen!

      Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende.

      Liebe Grüße
      Michael

  6. Oh was für tolle Worte. Dankeschön. Da ich stets und ständig mit mir am Arbeiten bin, freue ich mich wenn ich in Deinen Texten lese das ich auf einem guten Weg bin.

      1. Guten Morgen Michael!

        Deine Worte treffen immer ins Schwarze!
        Früher wollte ich es allen Recht machen, nur um ein gutes Gefühl zu haben, von allen gemocht zu werden!
        Durch Deinen Beitrag fühle ich mich bestätigt, dass es unmöglich ist, allen zu gefallen!
        Ich muss einfach zu mir stehen, also mich so zu akzeptieren, wie ich bin!
        Aber manchmal ist das nicht so einfach!
        Du motivierst ungemein ☺️👍
        Danke!
        Wünsche ein schönes Wochenende und bleibt gesund!!!
        LG Micha 😌😌

        1. Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte, Micha. Es freut mich wirklich sehr, dass du von meiner Arbeit profitierst und dass du so viel Kraft darin findest. Das ist für mich der größte Lohn.
          Weiterhin viel Erfolg! Lass dich nicht entmutigen 🙂

          Ich wünsche dir ebenfalls noch ein schönes Wochenende und bleib du auch gesund.

          Liebe Grüße
          Michael

  7. Hallo Michael,

    weißt du,
    letztendlich ist es völlig egal wie Menschen andere Menschen einschätzen.
    Das wichtigste ist, dass die eigene liebe einen so umarmt, das alles andere keine Chance hat durchzudringen.
    Die liebe ist das Wertvollste auf der Welt!!!

    Liebe Grüße

  8. Hallo Michael

    Vielen Dank für deine hilfreichen, aufbauenden Artikel!

    Beim heutigen kommt in mir unweigerlich die Frage auf:
    „Warum muss schon wieder ichVerständnis für die Anderen aufbringen?“

    Adventliche Grüsse
    Nicole

    1. Liebe Nicole,

      darauf gibt es eine simple Antwort: Weil du kannst. Emotionale Intelligenz geht mit großer Verantwortung einher. Die sensiblen Menschen, die Verständnis haben KÖNNEN, sollten dies auch tun. Betrachte es als Privileg, nicht als Bürde. Denn was für ein Leben wäre es, in dem wir kein Verständnis empfinden könnten…

      Adventliche Grüße zurück 🙂
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert